Coaching

 

Coaching ist eine Form der Beratung zur Optimierung der Arbeit (oft in Managementfunktionen) und damit ein Instrument des Qualitätsmanagements.

Coaching umfasst bei uns
– sorgfältige Systemische Mehrebenenanalyse der Gesamtsituation und der Vorgeschichte
– intensive psychologische und sachliche, personen- und rollenbezogene Reflexion
– Problemlöseprozeduren und Vorgehensplanung
– Kompetenztraining zu Aufbau und Optimierung der erforderlichen emotionalen und Handlungssicherheit
– Instruktion, Anleitung und Begleitung bei der Umsetzung (s. auch Supervision)

Als Coach beraten wir feinfühlig und ermutigend, neutral und prozessorientiert unter Berücksichtigung der gemeinsam erarbeiteten Erfolgskriterien. Dabei bringen wir unsere psychologisch-therapeutische, wissenschaftliche und Feldkompetenz ein. Auf diese Weise können auch unbewusste oder bislang zu wenig berücksichtigte Problemanteile gewürdigt und in die weitere Planung einbezogen werden (Übertragung und Gegenübertragung, neuropsychische Schemata, Einflüsse übergeordneter Systeme etc.). Grundlage unserer Arbeit ist stets eine vertrauensvolle Beziehung.

Coaching kann einzeln oder in kleinen Gruppen erfolgen und umfasst Reflexion, Beratung, Training und Betreuung in allen beruflichen, unternehmenspolitischen und persönlichen Fragen wie z.B. personen- und rollenbezogene

– Reflexion, Beratung, Training und Betreuung zum Umgang mit weit reichenden Entscheidungen oder schwierigen Konflikten

– Reflexion, Beratung, Training und Betreuung zum Verhalten in der Organisationsentwicklung

– Reflexion, Beratung, Training und Betreuung zum Verhalten bei der Personalentwicklung

– Reflexion, Beratung, Training und Betreuung bei der Projekt- oder Fallarbeit

– Reflexion, Beratung, Training und Betreuung zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Partnern