Familientherapie

Familienbeziehungen sind für die meisten Menschen die Basis von Lebensqualität und Lebenssinn. Da die Beziehungen zwischen Partnern, Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern, zu Herkunftsfamilie und Schwiegerfamilie oder zwischen ferneren Verwandten sehr störanfällig sind, kommt es häufig zu Problemen, die sich mit professioneller Unterstützung viel besser und schneller regeln lassen.
Therapeutische Arbeit zur Verbesserung von Paar- und Familienbeziehungen verspricht um so mehr Erfolg, je mehr für die Lebensqualität der Beteiligten bedeutsame Strukturen, Systemkontexte, aber auch Situationen, Merkmale und Zustände dabei Berücksichtigung finden.

Aufgrund jahrzehntelanger Therapie-, Forschungs- und Ausbildungserfahrung arbeiten wir  nach einem systemischen Konzept allgemeiner Paar- und Familientherapie, das sich am jeweils aktuellen Stand der psychologischen Forschung orientiert. Die Vielzahl der von uns verwendeten evidenzbasierten Verfahren ermöglicht uns individualisiertes Eingehen auf die Besonderheiten jedes einzelnen Familienmitgliedes.

Engagement für die Optimierung der Lebensqualität oder die Regelung von Problemen in der Familie kann auch von einzelnen Mitgliedern ausgehen und durchaus hilfreich sein. Sprechen Sie uns an.