Coaching und Supervision

Coaching und Supervision sind Formen der Beratung zur Optimierung der Arbeit (oft in Managementfunktionen) und damit Instrumente des Qualitätsmanagements.

Coaching und Supervision umfassen :

  • sorgfältige Systemische Mehrebenenanalyse der Gesamtsituation und der Vorgeschichte
  • intensive psychologische und sachliche, personen- und rollenbezogene Reflexion
  • Problemlöseprozeduren und Vorgehensplanung
  • ggf. Kompetenztraining zu Aufbau und Optimierung der erforderlichen emotionalen und Handlungssicherheit
  • Instruktion, Anleitung und Begleitung bei der Umsetzung

Coaching und Supervision sollten feinfühlig und ermutigend, neutral und prozessorientiert unter Berücksichtigung der gemeinsam erarbeiteten Erfolgskriterien erfolgen. Dabei bringen wir unsere psychologisch-therapeutische, wissenschaftliche und Feldkompetenz ein. Auf diese Weise können auch unbewusste oder bislang zu wenig berücksichtigte Problemanteile gewürdigt und in die weitere Planung einbezogen werden (Übertragung und Gegenübertragung, neuropsychische Schemata, Einflüsse übergeordneter Systeme etc.). Grundlage unserer Arbeit ist stets eine vertrauensvolle Beziehung.

Coaching und Supervision können einzeln oder in kleinen Gruppen erfolgen und umfassen Reflexion, Beratung, Training und Betreuung in allen beruflichen und persönlichen Fragen wie z.B. personen- und rollenbezogene Reflexion, Beratung, Training und Betreuung zum Umgang mit weitreichenden Entscheidungen oder schwierigen Konflikten,  Verhalten in der Organisations- und Personalentwicklung, bei der Projekt- oder Fallarbeit und im Umgang mit schwierigen Klienten/Patienten, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Partnern.